... denn Oli hat mir ein Hintertürchen geöffnet, und nun weiß ich gar nicht so genau, ob ich das gut oder schlecht finden soll ;o) Wenn das Mrt-Tempo über die Gesamtdistanz ne Nummer zu groß erscheint (nein, so hat er das natürlich nicht gesagt ;o), dann 1000m-Wiederholungsläufe... Ja, aber daran hatte ich eigentlich gar nicht gedacht, als ich heute, noch im Hellen, aber mit einem knapp über dem Horizont hängenden riesigenVollmond im Rücken auf meine Laufstrecke ging. Ich fühlte mich frisch und ausgeruht, eine Sache ahnte ich jedoch schon beim Einlaufen, als mir nicht wirklich richtig warm wird. Wir haben 6 Grad, als ich loslaufe, und da zeigt mir meine Muskulatur für gewöhnlich einen Vogel, wenn es ans Tempo geht.
So war es dann auch, der erste Kilometer fühlte sich grausam an und ich erinnerte mich an Olis Aussage. So wurden aus den geplanten 65min im Mrt-Tempo Intervalle von 1000/1000/2000/3000 und 5000 m und das funktionierte hervorragend. In der Summe habe ich eine Pace von 4:54 - perfekt. Auch wenn ich mir im Moment nicht vorstellen kann, das über 42 km durchzustehen, aber das ging mir bisher ja immer so und ich habe noch nie so akribisch das Marathontempo trainiert. Wir werden sehen. Ich habe jedenfalls gerade beschlossen, daß ich Olis Tipp gut finde. Weil es mir jetzt gutgeht. Also: Danke Oli!
Ach ja, insgesamt waren es dann 16 Kilometer im Mondschein und bei sternenklarem Himmel. Das hatte was.
Donnerstag, 13. November 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
bitteschön - gern geschehen!
im ernst: die ansteigende treppe die du gelaufen bist ist ja noch ein ganzes stück fordernder als mein tip und spricht für deine gute form. ich machs übrigends so: nach der wiederholung kurz locker traben, dann wieder in den lockeren ga1 schritt verfallen bis zur nächsten wiederholung. also keine durchgehende trabpause wie bei klassischen intervallen. mrt ist ja nicht so belastend. das ist auch ein schönes training für die taperingwoche um das tempogefühl zu behalten/üben (3x2km, 5x1km).
Den Tipp finde ich auch gut. Eigentlich habe ich fuer Sonntag so einen Marathontempolauf, kann mir aber auch nicht vorstellen, das (ohne Rennen) so lange durchzuhalten. Aber Meilen-Intervalle sollten wohl schon gehen! Danke!
Kommentar veröffentlichen